Ziel war es die Kühlerleistung vor allem im Stop an Go Bereich und bei längerer Vollgasfahrt zu optimieren da doch häufiger Wasser durch den Überlauf abgedrückt wurde. Ausgangsbasis war das Kühlsystem eines 1000er ohne zusätzlichen E-Lüfter, und zu dem durch mich noch von der Heizung im Innenraum beraubt. In etwa so wie auf dem Bild beim Kauf vor 7 Jahren.
Zu diesem Zweck wurden folgende Sachen beschafft:
- 2 Reihen "Competion" Kühler
- Spal E-Lüfter
- einstellbaren Durchlaufthermostecker mit Relais
- Vergaser Cooper Kühlerschlauch
- Vergaser Cooper Sandwich Platte
- und noch etwas Kleinkram
Folglich nochmals in umgekehrter Reihenfolge wieder alles auseinander und wieder zusammen!!!
Aufgrund einer undichten Schlauchschelle wurde dies ein weiteres mal wiederholt werden!!!!! ARGHHHH
7. Heizungsschläuche und Ansaugkrümmervorwärmung wurden angepasst.
8. Kühlmittel und Wasser auffüllen... Alles DICHT!!!
Das automatische Schaltrelais mussten wir erst noch einmal mit Topf und Herdplatte testen um die Richtige einstellung von 90 Grad Celsius zu bekommen.
Verkabelt ist das Ganze mit Dauerplus damit der Lüfter auch nach abstellen des Motors "nachläuft" sowie einem manuelen Schalter auf Zündung im Innenraum.
Nach ausgiebiger Probefahrt hat auch alles so wie gewünscht funktioniert, da kann der Brennerpass nächste Woche kommen! ;)